top of page

Rückblicke

Neumitgliedertreffen 2024

 

Am 14. Januar 2024 fand das traditionelle Neumitgliedertreffen für die im vergangenen Jahr beigetretenen Mitglieder mit einer Führung durch die öffentlich nicht zugänglichen Räume des Theaters statt. Intendant Dietze konnte den interessierten neuen Theaterfreunden vielfältige Eindrücke vermitteln und Hinweise auf die nötige Sanierung mit amüsanten Anekdoten verbinden. Die neuen Freundinnen und Freunde zeigten sich durchweg begeistert und konnten ihr Theater im Austausch mit Intendant und Vorsitzendem aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernen. 

Foto: Dr. Fabian Freisberg

Neumitglieder_2024.jpeg

Verleihung des Hubert-Scherer-Preises

Am Sonntag, den 24. September 2023 wurde im Oberen Foyer des Theaters der anlässlich seines 40-jährigen Bestehens vom Freundeskreis Theater Koblenz e.V. einmalig ausgelobte und mit 40.000 Euro dotierte Hubert-Scherer-Preis an Esther Hattenbach, Johannes Bartmes und Geelke Gaycken verliehen. 

Kulturdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz lobte in ihrem Grußwort das Engagement des Freundeskreises und ging noch einmal auf die Person Hubert Scherer ein. Sie unterstrich dabei vor allem sein vielfältiges ehrenamtliches Wirken für das kulturelle, wirtschaftliche und politische Leben der Stadt Koblenz. In der Laudatio begründete Dr. Fabian Freisberg die Entscheidung der Jury wie folgt: "Alles in allem entsteht so im genialen Zusammenspiel unterschiedlicher Darstellungsebenen unter der Gesamtleitung von Esther Hattenbach eine lebhafte, packende und kurzweilige Inszenierung, die Brechts Parabelstück vom antikapitalistischen Klassenkampf hinüberhebt zu den drängenden Fragen auch unserer Zeit, den inhaltlichen Kern zugänglich und verständlich aufbereitet, die spröde Textur zeitgemäß überformt, ohne zu sehr anachronistisch zu wirken oder durch zu massive Eingriffe zu befremden. [...] Esther Hattenbach, Johannes Bartmes und Geelke Gaycken lancieren die Fragen dieses Stücks in eine plurale und diskursive Wirklichkeit, deren essentieller Notwendigkeit für eine wahrhaft freiheitliche Gesellschaftsordnung sich bewusst zu werden und die auszuhalten wohl eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist." Intendant Markus Dietze bereicherte die kleine Feierstunde unterhaltsam wie nachdenklich in ungewohnter Rolle als Rezitator Brechtscher Lyrik. (Die vollständige Laudatio finden Sie hier, das Grußwort der Kulturdezernentin hier.)

Fotos: Arek Glebocki

Preview2023_1.jpeg
Preview2023_5.jpeg

Exklusives Preview zum Spielzeitheft 2023/24

Am 31. Mai 2023 hatten über 60 Freundinnen und Freunde des Theaters nach vierjähriger Pause wieder die Möglichkeit, vor der offiziellen Präsentation einen exklusiven Einblick ins Spielzeitheft 2023/24 zu erhalten. In gewohnt launiger Art führte Intendant Dietze die Mitglieder mit einigen Stichworten durch die kommende Spielzeit und gab spannende Hinweise und versteckte Details preis, die unter den Freunden viel Heiterkeit und Vorfreude aufkommen ließen. Die Chefdramaturgin ließ es sich überdies nicht nehmen, persönlich den Wein für die Anwesenden auszuschenken, so daß ein erfrischender Austausch in lockerer Atmosphäre bei sommerlichen Außentemperaturen gelungen ist. 

Fotos: Juliane Wulfgramm und Dr. Fabian Freisberg

Preview2023_4.jpeg
Preview2023_3.jpeg

Neumitgliederführung 2023

Mitglieder_Freundeskreis_Theater_Koblenz.jpeg

Am 22. Januar 2023 hatten interessierte Neumitglieder Gelegenheit, das Theater an ungewohnter Stelle kennenzulernen. Intendant Markus Dietze führte eine Gruppe durch die verschiedenen Gebäude "hinter die Kulissen": in Werkstätten, Büros, Probenräume und bis in den denkmalgeschützten Gewölbekeller.  Die anwesenden Freundinnen und Freunde konnten sich auf diese Weise von den vielfältigen Aufgaben und Bedürfnissen des Theaters und seiner Mitarbeiter überzeugen und an vielen Stellen sehen, wo die Fördermittel des Freundeskreises eingesetzt werden.

Foto: Dr. Fabian Freisberg

Jubiläumskostprobe zum 40. Gründungsjubiläum des Freundeskreises

Am 17. September 2022 konnte der Freundeskreis Theater Koblenz e.V. im Rahmen der traditionellen Kostprobe sein 40. Gründungsjubiläum feiern. Die Ensembles des Theaters boten vielfältige und spannende Einblicke in ihre aktuelle Arbeit und machten den Abend so zu einem Theaterfest der Extrakasse. 

Ehe das künstlerische Programm das vollbesetzte Große Haus fesseln sollte, erinnerte der Vorsitzende Dr. Fabian Freisberg in seiner mit viel Applaus bedachten Festrede an die Umstände der Gründung vor 40 Jahren: die damaligen engen Verflechtungen mit dem Lions Club Koblenz, die Entwicklung in den folgenden Jahrzehnten und die erfolgreiche heutige Arbeit der Freunde für ihr Theater. Außerdem konnte er der interessierten Öffentlichkeit erstmals den einmaligen Hubert-Scherer-Preis für die beste Produktion der kommenden Spielzeit vorstellen, den der Freundeskreis anläßlich seines Jubiläums ausgelobt und mit 40.000 Euro dotiert hat. Freisberg dankte ausdrücklich den anwesenden Sponsoren des Preises, die durch ihre Spenden das hohe Preisgeld erst ermöglich haben, sowie der Jury, die die schwierige Aufgabe übernommen hat, den Sieger zu küren.

Anschließend gratulierten Oberbürgermeister David Langner und Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck zum Jubiläum und brachten in ihren sehr persönlichen Worten ihre Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder des Freundeskreises zum Ausdruck. 

Der Abend endete mit einem Empfang in beiden Foyers des Theaters sowie im angrenzenden Restaurant "Da Vinci", bei dem sich die vielen Mitglieder und Ehrengäste zwanglos miteinander bei einem Glas Theaterwein austauschen konnten. 

Fotos: Arek Glebocki

Probe_VRona1.jpeg
Probe_VRona2.jpeg

Exklusiver Probenbesuch beim Virtual-Reality-Projekt VRona 

15 Mitglieder des Freundeskreises Theater Koblenz hatten am 23. Oktober 2021 kurzfristig die Gelegenheit, das neue Virtual-Reality-Stück VRona des Puppentheaters auf der Probebühne 4 zu besuchen. Hierbei erhielten sie spannende und amüsante Einblicke, wie Interaktion in der VR für das Publikum möglich wird. 

Fotos: Caroline Junglas

Zoom-Meeting mit Intendant Markus Dietze

 

Am 4. September 2020 konnte einige Mitglieder des Freundeskreises im Rahmen einer Online-Fragestunde mittels Zoom-Meeting ihre Fragen zur bevorstehenden Spielzeit und den Auswirkungen der Corona-Pandemie an Intendant Markus Dietze richten. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Dr. Fabian Freisberg, bedankte sich beim Intendanten für dessen geduldige und offene Beantwortung aller aufkommenden Fragen und für die weitsichtige Steuerung unseres Theaters durch diese für alle Beteiligten schwierige Zeit. Auch sicherte er weiterhin den finanziellen wie ideellen Beistand der Freunde zu "ihrem" Theater zu.

Foto: Dr. Fabian Freisberg

Zoom-Meeting Corona Theater Koblenz

Kunstauktion zu Gunsten des Theaters Koblenz 

Der Freundeskreis Theater Koblenz e.V. veranstaltete am 24. November 2019 im Großen Haus erstmals eine Kunstauktion zur Unterstützung des Theaters Koblenz. Durch die Kooperation mit der arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer künstler e.V. (ark), deren Mitglieder sämtliche versteigerten Arbeiten gestiftet hatten, kamen Gesamteinnahmen von 17.105 Euro für die Förderung des Theaters zusammen. Den Katalog zur Versteigerung finden Sie hier

Unser Dank gilt allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern sowie allen Helfern und Unterstützern!

Foto: Helke Stiebel

Versteigerung Freundeskreis Theater Kobl
Preview Spielzeitheft 10. Mai 2019
Preview Spielzeitheft 10. Mai 2019

Exklusives Preview zum Spielzeitheft 2019/2020

Am 10. Mai 2019 hatten rund 75 Mitglieder Gelegenheit, im Deinhard Gewölbekeller einen exklusiven Einblick in die Produktionen der kommenden Spielzeit zu erhalten. Intendant Markus Dietze stellte hierzu nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Fabian Freisberg in heiterer Atmosphäre den vergnügten und interessierten Mitgliedern des Freundeskreises bei einem Glas Theaterwein das neue Spielzeitheft vor und beantwortete bereitwillig aufkommende Fragen. 

Dieses neue Format fand sehr regen Zuspruch und wird sicherlich in Zukunft nach einer Wiederholung verlangen. 

Fotos: Markus Scherer

Preview Spielzeitheft 10. Mai 2019
Sanierungsführung Gruppe 1
Sanierungsführung Gruppe 2

Sanierungsführungen im Januar 2019

Am 27. Januar 2019 hatten Mitglieder des Freundeskreises in zwei Gruppen exklusive Gelegenheit, sich vor Ort von der Notwendigkeit anstehender Sanierungsmaßnahmen im Großen Haus des Theaters Koblenz zu überzeugen. Intendant Markus Dietze führte die Freunde genauso humorvoll und abwechslungsreich wie informativ an die zahlreichen Problemstellen des 232 Jahre alten Gebäudes.  

Fotos: Dr. Fabian Freisberg

Kostprobe 2018 (Bericht von Schriftführerin Irmgard Bobbert)

Am 7. September fand im vollbesetzten Großen Haus die traditionelle „Kostprobe“ statt, die Einblicke in die kommende Spielzeit gewährte. Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie, in voller Besetzung auf der Bühne platziert, musizierte mit vier Dirigenten, Intendant Markus Dietze führte mit gewohnt launiger Moderation durch den Abend.

Zur Freude aller Zuschauer lag der Schwerpunkt des Abends im musikalischen Bereich. Neue Mitglieder im Ensemble und Gäste, für einzelne Produktionen engagiert, stellten sich in ihren verschiedenen Rollen vor. Ausschnitte aus Rossinis „La Cenerentola“, „Faust“ von Louis Spohr, „The Black Rider“ von Robert Wilson, „Doctor Atomic“ von John Adams, „Die Csardasfürstin“ von Emmerich Kalman und bereits aus dem „Troubadour“ der im Juli 2019 auf der Festung aufgeführt wird, erfreuten Auge und Ohr. Das Schauspiel war präsent mit Kostproben aus „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni und aus „Woyzeck“ von Georg Büchner. Aus dem Ballett „Nussknacker und Mausekönig“ von Tschaikowski sahen wir ein Solo, und das Puppentheater stellte sich mit einem Stück aus dem Studiengang szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin vor. 

Der dreistündige, vielfältige Abend verging wie im Flug und macht große Lust auf die kommende Spielzeit, eine ausgewogene Mischung von Bekanntem und Neuem.

Der Intendant versäumte auch nicht darauf hinzuweisen, dass diese großartigen Leistungen nur durch das Zusammenspiel aller Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen gelingen würde!

 

Mit angeregten Gesprächen klang der Abend auf dem Theatervorplatz aus.

 

Sie haben keine Karte mehr bekommen? Werden Sie Mitglied im Freundeskreis des Theaters, denn Freunde haben stets als erste ein Vorkaufsrecht.

bottom of page